PRESSEMITTEILUNG

Konzert der Heidelberger Studentenkantorei am 26.04.2008  als Auftakt zur Konzertreise „Mit ‚Paulus’ nach Syrien“ vom 10.-18. Mai 2008

Am Samstag, den 26.April 2008 wird die Heidelberger Studentenkantorei unter der Leitung von Christoph A. Schäfer das Oratorium „Paulus“ von Felix Mendelssohn Bartholdy aufführen. Begleitet wird die Studentenkantorei von der Jungen Kantorei Freiburg, der Jungen Kantorei Heiliggeist und der Kammerphilharmonie Mannheim. Spielstätte ist die Heiliggeistkirche Heidelberg. Solisten des Abends sind Christine Maier (Sopran), Jana Krauße (Alt), Wolfram Wittekind (Tenor) und Peter Schüler (Bariton). Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter 0160/98064596 erhältlich.

Das Konzert ist als Auftakt zur Konzertreise „Mit ‚Paulus’ nach Syrien“ vom 10-18. Mai 2008 geplant, ein Projekt unter der Schirmherrschaft von Lothar Binding MdB, das in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut und dem Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland stattfindet. Weitere Förderer und Partner des Vorhabens in Deutschland sind die Stadt Heidelberg, das Regierungspräsidium Karlsruhe und die Evangelische Kirchengemeinde Heidelberg. In Syrien wird die Reise u.a. vom dortigen Goethe-Institut, der Oper in Damaskus und dem Syrischen Fernsehen unterstützt und begleitet.

Die Handlung des biblischen Oratoriums „Paulus“ von Felix Mendelssohn Bartholdy spielt in und um Damaskus. Dieses Oratorium (erstmalig?!) dort aufzuführen, erscheint dem Chor als sehr lohnendes Projekt, welches sowohl für die mitwirkenden deutschen wie syrischen Musiker und Chorsänger als auch für die Zuhörer ein unvergessliches Erlebnis zu werden verspricht.

Die Einladung zur Mitgestaltung der Pfingstmesse in der Pauluskathedrale Damaskus hat für einen kirchlich verwurzelten Konzertchor einen besonderen Stellenwert.

Gerade in der gegenwärtigen Situation ist es zu begrüßen, dass der Kulturaustausch zwischen Europa und dem Nahen Osten und konkret zwischen Deutschland und Syrien gepflegt wird, um gegenseitiges Kennenlernen und Verstehen zu ermöglichen. Insbesondere verspricht dieses Projekt durch das Zusammenwirken (gemeinsames Musizieren) von syrischem Chor und Orchester (Oper Damaskus) und deutschem Ensemble intensive menschliche Begegnungen.

Im Vorfeld des großen Mendelssohn-Jubiläumsjahres 2009 bekommt diese Reise zusätzlich den besonderen Reiz, Mendelssohns Schaffen auch in Syrien bekannt zu machen.

Konzert der Studentenkantorei am 26.04.2008

Mitwirkende: Studentenkantorei Heidelberg, Studentenkantorei von der Jungen Kantorei Freiburg, Junge Kantorei Heiliggeist, Kammerphilharmonie Mannheim

Solisten: Christine Maier (Sopran), Jana Krauße (Alt), Wolfram Wittekind (Tenor) und Peter Schüler (Bariton)

Leitung: Christoph A. Schäfer

Programm: „Paulus“ – Großes Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy

Beginn: 19 Uhr

Ort: Heiliggeistkirche Heidelberg

Karten für € 10,- / € 15,- / € 20,- / € 30,- bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter 0160/98064596

Weitere Informationen und Chorbilder unter: www.studentenkantorei.de

Über den Chor:

Die Heidelberger Studentenkantorei ist einer der leistungsfähigen Heidel­berger Konzertchöre mit ca. 80 Mitgliedern. In den letzten 50 Jahren hat dieser Chor alle bedeutenden Chorwerke zu Gehör gebracht, darunter die großen Ora­torien, Passionen, Motetten und Kantaten, sowie zahlreiche Uraufführungen zeitgenössi­scher Komponisten.

Konzertreisen waren in der mehr als 50jährigen Geschichte des Chores im­mer fester Bestandteil des Programms. Das Kennenlernen fremder Kulturen und der Kulturaustausch sind stets auch Ziele der Chorarbeit.

Diese Tradition führte Christoph A. Schäfer fort, als er im Jahre 1998 als Hei­liggeistkantor die Leitung des Chores übernahm. So war die Studentenkantorei in den vergangenen Jahren unter anderem auf Konzertreise in Kairo (Brahms „Liebesliederwalzer“), Florenz (Bach „Weihnachtsoratorium“), Bergamo, Lund/­Schweden (Mozart/Bach), Finnland (Jazzmesse), Sizilien (Händel „Messiah“) Weiß-russland und der Ukraine (Bach „Weihnachtsoratorium“).

Die Heidelberger Studentenkantorei pflegt intensive Chorpartnerschaf­ten u. a. mit dem Kammerchor der Krim Simferol/Ukraine, dem Akademischen Chor Gomel/Belarus, dem coro antiche armonie Bergamo/Italien und dem Hel­gonakören Lund/Schweden. Eine enge Kooperation besteht mit der Jungen Kantorei Frei­burg und der Jungen Kantorei der Heiliggeistkirche Heidelberg.

Biographien der Mitwirkenden:

Christine Maier (Sopran)

Die im Schwarzwald geborene Sopranistin Christine Maier erhielt ihre klassische Grundausbildung bei der Gesangspädagogin Gabriele Breger-Müller in Lahr/Schwarzwald und studierte an der Musikhochschule in Köln bei Prof. Henner Leyhe und Prof. Monica Pick-Hieronimi.

Gesangskurse bei Gabriele Schnaut und Michaela Krämer gaben ihr wichtige technische Impulse.

Sowohl auf der Bühne, als auch im Konzert fühlt sich Christine Maier zu hause.

Mehrfach arbeitete sie als Solistin im geistlichen und weltlichen Konzertbereich mit den Dirigenten Marcus Creed (Verdi Requiem, Händels 'Dixit Dominus'), Stefan E. Wehr, Romely Pfund, Hiroshi Kodama und dem Thomas Christian Ensemble/Wien (Mahler 4. Sinfonie und Pergolesi 'Stabat mater') zusammen.

In- und ausländische Konzertreisen, CD- und Rundfunkaufnahmen (WDR 3 und WDR 5) belegen ihre rege Konzerttätigkeit.

Jana Krauße (Alt)

ist in Berlin geboren. Sie studierte zunächst Vokalpädagogik in Rostock, später Gesang in Berlin und Boulder (USA). Meisterklassen bei Martin Isepp und Thomas Quasthoff (Schleswig-Holstein-Musikfestival) ergänzten das Studium. Erste Engagements führten ans Volkstheater Rostock, zum Kurt-Weill-Fest Dessau und zu den Händelfestspielen nach Halle.

Mit namhaften Chören, z. B. des Senders Freies Berlin, des Bayerischen Rundfunks und dem Kammerchor Stuttgart, sang sie im In- und Ausland unter Mariss Jansons, Gerd Albrecht, Marek Janowski, Frieder Bernius u. a.

Als Konzertsängerin beschäftigt sie sich hauptsächlich mit der Musik des Barock. Sie ist Mitglied des Opernchors des Heidelberger Theaters.

Wolfram Wittekind (Tenor)

Der in der Nähe von Düsseldorf geborene Tenor studierte zunächst Kirchenmusik in Düsseldorf. Nach seinem Staatsexamen in diesem Fach wechselte er am gleichen Institut ins Gesangsfach. Schon während des Studiums debütierte er als Tamino in Mozarts „Zauberflöte“ und war als Don José in „Carmen“ Preisträger der Hersfelder Opernfestspiele. Danach folgten Bühnenrollen im italienischen Fach, wie Alfredo in „Traviata“, Cavaradossi in „Tosca“, Riccardo in „Un ballo in maschera“, Radames in „Aida“ an verschiedenen Bühnen in Deutschland. In Bonn gastierte er als Harry in „Fanciulla del West“ an der Seite von Sherill Milnes und Placido Domingo. In der Saison 2002/03 war er als „Lohengrin“ und „Don José“ (Carmen) am Theater der Stadt Hagen zu hören.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist das Konzert; schon früh hat er viele Hauptwerke der Konzertliteratur, wie Verdi- und Dvorak-Requiem, Te deum (Bruckner), Missa solemnis (Beethoven), Les beatitudes (C. Franck) gesungen.

Eine besondere Verbindung hat sich Wittekind zu den „Klassikern“ des 20. Jahrhunderts wie Kurt Weill, Benjamin Britten und Leoš Janáček aufgebaut, von denen er wichtige Werke der Bühne und des Konzerts gesungen hat. Unter anderem gastierte er beim „Millenium-Pace“-Festival in Valencia, bei verschiedenen Konzerten in St. Michaelis in Hamburg, mit Kurt Weills Werk „Die sieben Todsünden“ an der Seite von Milva im „Teatro piccolo“ in Mailand. Im Februar 2006 gastierte am Schauspielhaus in Wien in „Idiot“ von Johannes Harneit mit dem Klangforum Wien. Im Jahr 2007 folgten Engagements bei Helmuth Rilling und Gustav Kuhn.

Peter Schüler (Bass)

geboren in Wiesbaden, begann sein Gesangsstudium bei Prof. Martin Gründler und setzte es später bei Julia Hamari, Jean Cox und Anna Reynolds fort. Er nahm vier Jahre Opernschauspielunterricht bei Prof. Meyer-Hanno, Frankfurt, besuchte Meisterkurse von John Shirley Quirk und arbeitet heute regelmäßig mit Seymour Bernstein, New York. Peter Schüler ist ständiger Gast bei internationalen Festivals (Schwetzingen, Königslutter, Takamatsu/Japan u. a.) sowie in renommierten Konzerthäusern (Tonhalle Düsseldorf, Philharmonie Köln, Alte Oper Frankfurt, Palais de Beaux Arts Bruxelles u. v. a.). Er gastiert regelmäßig in Israel, Frankreich, Italien, Belgien, Dänemark, Rumänien, Irland, Österreich, Schweiz sowie den Niederlanden. Neben seinen zahlreichen Konzertverpflichtungen erhält er immer wieder Gastengagements zu Opernproduktionen. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen dokumentieren seine künstlerische Tätigkeit. Im Februar 2002 war er Gewinner beim internationalen Operngesangs-Wettbewerb der Gerda Lissner Foundation in New York.

Heidelberger Studentenkantorei

Die Heidelberger Studentenkantorei - zuhause an der Evangelischen Heiliggeistkirche im Zentrum der Heidelberger Altstadt - ist einer der leistungsfähigen Heidelberger Konzertchöre mit ca. 80 Mitgliedern. Nicht nur Studenten und Studentinnen der Heidelberger Hochschulen, sondern auch Gemeindemitglieder sowie Mitsingende aus dem gesamten Stadtgebiet und der Region sind in ihren Reihen zu finden. In den letzten 50 Jahren hat dieser Chor alle bedeutenden Chorwerke zu Gehör gebracht, darunter die großen Oratorien, Passionen, Motetten, Kantaten und zahlreiche Uraufführungen zeitgenössischer Komponisten.

Konzertreisen waren in der mehr als 50jährigen Geschichte des Chores immer fester Bestandteil des Chorprogrammes. Das Kennenlernen fremder Kulturen und der Kuturaustausch sind stets auch Ziele der Chorarbeit.

Diese Tradition führte Christoph Andreas Schäfer fort als er im Jahre 1998 als Heiliggeistkantor die Leitung des Chores übernahm. So war der Chor in den vergangenen Jahren unter anderem auf Konzertreise in Kairo (Brahms „Liebesliederwalzer“), Florenz (Bach „Weihnachtsoratorium“), Bergamo, Lund/Südschweden (Mozart/Bach), Finnland (Jazzmesse), Sizilien (Händel Messiah), Weißrussland und der Ukraine (Bach „Weihnachtsoratorium“).

Die Heidelberger Studentenkantorei pflegt intensive Chorpartnerschaften u. a. mit dem Kammerchor der Krim Simferol/Ukraine, dem Akademischen Chor Gomel/ Belarus, dem coro antiche armonie Bergamo/Italien und dem Helgonakören Lund/Schweden. Eine enge Kooperation besteht mit der Jungen Kantorei Freiburg und der Jungen Kantorei der Heiliggeistkirche Heidelberg.

Christoph Andreas Schäfer (Leitung)

geboren in Wertheim am Main, studierte Kirchenmusik in Heidelberg und Düsseldorf mit Abschluss Staatsexamen. 1986-1990 war er Assistent von KMD Prof. Oskar Gottlieb Blarr an der Neanderkirche in Düsseldorf.

Seine erste hauptberufliche Tätigkeit führte ihn von 1991-1994 als Kantor nach Walsrode in die Lüneburger Heide.1994-1998 war er als Kirchenmusiker an der Christuskirche Freiburg tätig. Neben der Organistentätigkeit widmet er sich intensiv der Arbeit als Chordirigent. Er leitet zahlreiche Oratorienaufführungen und Uraufführungen. Die Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik und die Gestaltung ausgefallener kirchenmusikalischer Programme unter anderem auch mit Musik aus dem Bereich des Jazz und Pop zählen zu seinen besonderen Schwerpunkten.

Seit August 1998 ist Christoph Andreas Schäfer Kantor der Heiliggeistkirche in Heidelberg. Er leitet hier die Heidelberger Studentenkantorei und gründete die Heidelberger Kinderkantorei sowie die Junge Kantorei Heiliggeist und hat die künstlerische Leitung der wöchentlichen Veranstaltungsreihe „Stunde der Kirchenmusik“.

Außerdem ist er als Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Freiburg und künstlerischer Leiter der Freiburger Kinder- und Jugendkantorei tätig.

Als Organist und Chordirigent konzertierte er in Norwegen, Finnland, Polen, Ungarn, Weißrussland, Ukraine, Holland, Schweiz, Italien, Frankreich, Ägypten und den USA.