Christus, der uns selig macht

Johannespassion in der Heiliggeistkirche Heidelberg an Bachs 326. Geburtstag

Passio Secundum Johannem, die Johannespassion ist neben der Matthäuspassion die einzige vollständig erhaltene Passion von Johann Sebastian Bach.

Kantor Christoph Andreas Schäfer nimmt Bachs 326. Geburtstag am Montag, 21.3.2011, zum Anlass, die Johannespassion, in der äußerst selten zu hörenden zweiten Fassung von 1725,in der Heiliggeistkirche Heidelberg mit der Heidelberger Studentenkantorei, dem Barockorchester "l´arpa festante" und international bekannten Vokalsolisten aufzuführen.

Cornelia Winter (Sopran), Giovanni Duci (Altus), Sebastian Hübner (Tenor), Sebastian Geyer (Bariton-Arien) und Markus Lemke (Bass-Christusworte) werden in einer historisch informierten Interpretation zu hören sein.

Die Textvorlage, die Bach in seiner einzigartigen Musiksprache in Verbindung mit barocken Affektpalette vertont, umfasst nicht nur die biblische Passionsgeschichte aus dem Johannesevangelium, sondern auch Choräle, deren Texte auf bekannte Kirchenlieddichter des 16. und 17. Jahrhunderts zurückgehen, desweiteren frei gedichtete Chöre und Arien.

In der Passionsgeschichte des Johannesevangeliums steht die Erlösung des Menschen im Zentrum der Aufmerksamkeit, die Heimkehr des Propheten wird stärker beleuchtet als die irdischen Qualen des Menschen Jesus von Nazaret.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Karten erhalten Sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Abendkasse und unter

bestellung@kantorat-heiliggeistkirche.de.

Julia Heiß